Allgemeines,  Alltag,  Unterricht

Neujahrsputz

Es gibt so ein paar Orte, in denen Ordnungen auf ewig festgefahren scheinen. In der katholischen Kirche zum Beispiel. Oder in meinem Arbeitszimmer. In diesem stapeln sich seit Jahren Leitz-Ordner, in denen mein gesamter Material-Fundus ruht. Fast 30 dieser Ordner habe ich in gerade mal 4 Jahren Lehrtätigkeit angehäuft. Geordnet nach Fach, geordnet nach Klasse, geordnet nach Außerunterrichtlichem, Außerschulischem: Englisch 6, Englisch 7, Englisch 8 usw. Latein 5, Latein 6, Latein 7 usw. Lateinschulaufgaben. Englischschulaufgaben. Uniunterlagen. Examensunterlagen. Referendariatsskripte. Skripte von Lehrgängen und Fortbildungen. Alles hat seinen Ordner bekommen. Und seinen Platz. Und davon nicht wenig. Ganze 4 Meter belegen diese Ungetüme in meinen Buchregalen. Und das, wo ich eigentlich alles seit Anbeginn meiner Lehrtätigkeit auch digital habe. Meine komplette Unterrichtsvorbereitung schläft zum Beispiel seit 2013 komplett in Evernote. Und zeitgleich auch in 19 Ordnern. Ordner, in die ich seit meinem Umzug auf Evernote nie wieder einen Blick geworfen habe (das war übrigens 2013!), Als jetzt dann irgendwann wieder der Platz im Arbeitszimmer unangenehm knapp wurde, war klar: Die Dinger fliegen jetzt raus!

Eine typische alte Stunde von mir. In der Klarsichthülle befinden sich ganz vorne mein Konzeptpapier für die Stunde, dann ein Arbeitsblatt zum Kopieren, dann eine Kopie davon auf Folie.

Aber wohin damit? Wir haben es hier nicht einfach nur mit Papiermüll zu tun, den man in die buchstäbliche Tonne kippen könnte. JEDE EINZELNE Unterrichtsstunde wurde bei mir (ebenso) buchstäblich eingetütet. In eine Klarsichthülle. Komplett mit Verlaufsplan und allen dazugehörigen Lernmaterialien, die ich in dieser Stunde unter das Volk bringen oder an die Wand projizieren wollte. Bestenfalls noch mit einem in die Jahre gekommenen CD-Rohling, auf dem sich irgendeine Listening Comprehension über George W. Bushs Rheorikkünste befindet, für die sich heute kein Mensch mehr interessiert. Kurzum: So kann ich das Zeug nicht wegwerfen. Man muss es trennen. Und das tat ich dann. Nämlich ungefähr sieben Zeitstunden lang.
Es ging los mit vier Häufchen: abgelegtes Papier, Plastikhülle, abgelegte Folie. Aus Häufchen wurden Stapel, aus Stapeln Türme. Türme, die irgendwann so hoch wurden, dass sie in Kisten verpackt werden mussten. Schwere Kisten. Insgesamt 21,2 Kilo Papier brachte meine Unterrichtsvorbereitung am Ende auf die Waage. Dazu kamen noch 17 Kilo Folien und 2,5 Kilo Klarsichthüllen. Die bekommen jetzt die Damen im Sekretariat. Die Ordner bekommen die Refis. Und ich knapp vier Meter Länge in meinem Bücherregal. Ein guter Deal für alle!

Hast du eine Meinung dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar oder eine Wertung.
0

5 Comments

  • Herr Rau

    Ordnung schaffen ist schön, auch wenn es etwas dauert; deshalb ist das bei mir etwas für die Sommerferien. Aber so viel Papierordner hatte ich nie, vielleicht drei Ordner pro Fach, inzwischen auf einen pro Fach reduziert – wo die Reste drin sind, die ich noch nicht weggeworfen oder digitalisiert habe. Gebraucht habe ich sie ohnehin selten. Ich sammle weiterhin viel Material, aber nur digital, und fertige Stunden habe ich nie aufgehoben.

    • herrmess

      Dieses exzessive Alles-systematisch-in-verschiedenen-Ordnern-Aufheben ist wohl eine Unart, die ich so aus dem Referendariat mitgenommen habe. Meine Stunden hatten aber auch immer so viel Material in sich, dass ich nie mehrere Klassen in einen Ordner bekommen hätte. Das Material für die Fünfte in Latein zum Beispiel brauchte 3 Ordner. DREI!

  • Theresa

    Olé! So fängt das neue Jahr gut an! Ich habe mich im Studium vonallen Ordnern getrennt, da ich mit denen einfach nicht arbeiten kann und sie nur als tote Masse rumstanden, wie bei dir ja offensichtlich auch… Es ist so schön alles digital zu haben, alles passt auf ne externe Platte und in die schultasche, dann kann man auch mal in der Schule was vorbereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert