Uncategorized

EZCast Pro – KO?

Aus der Reihe “Never change a winning system” habe ich dieser Tage unfreiwillig eine neue wichtige Lektion gelernt. Wie aus meinen Technikseiten mittlerweile hinreichend bekannt ist, bin ich ein großer Fan des EZCast Pro gewesen; zum einen weil er ohne lästige Wlan-Antenne oder USB-Kabel auskommt und mir so viel Kabelsalat erspart. Zum anderen, weil er fix dazu gebracht werden konnte, jedes meiner Android-Gerät in Rekordzeit auf den Beamer zu bringen. Möglich wurde das durch die Möglichkeit, den Stick im EZMirror-Modus hochzufahren (so wie schon der ursprüngliche EZCast Stick, siehe Update hier). Eine Art Miracast-Modus, den jedes Android-Gerät seit Version 4.2 in sich birgt. Da musste man einfach nur 20 Sekunden warten, bis der Stick Bereitschaft anzeigte, und sofort konnte man über den Button “Screen Mirroring” oder “Smart View” in der Top Down-Leiste des Android-Gerätes die Verbindung aufnehmen. Nach weiteren 20 Sekunden stand dann alles. Easy Peasy (Cast).
Und jetzt – oh Graus! – ist diese Möglichkeit nach dem neuen Firmware-Update auf Version 16354000 aus dem Menü des EZCast Pro verschwunden. Ohne Angabe von Gründen wurde die Möglichkeit, den Stick in einem anderen Modus als dem Default Modus hochzufahren, gestrichen. Stattdessen wurde die Navigation des Sticks in der App auf viele nutzlose Menüs aufgeblasen, wo ich jeden Pups beeinflussen kann, nur nicht diese – für mich im Unterricht lebensnotwendige – Option.

Die neue Menüführung des EZCast Pro; es gibt sogar einen Admin-Bereich. Aber die wichtigste Funktion für mich fehlt…

Screen Mirroring ist nach wie vor noch möglich, allerdings muss das jetzt komplett über die App erledigt werden, die ich schon mehrere Male wegen ihrer Unzuverlässigkeit kritisiert habe. Denn über die App ist es nun mehrmals passiert, dass das Tablet den EZCast nicht findet. Die App muss jedes Mal komplett geschlossen und wieder gestartet und hochgefahren werden, damit alles passt. Damit hat sich die Anzahl der Handgriffe, die nun nötig sind um endlich ein Bild auf dem Beamer zu haben, jetzt fast verdoeppelt – ein Traum! Jetzt kann ich zu jedem Stundenbeginn neben der wusligen Klasse nun auch parallel die Technik bändigen. Warum man sich zu diesem seltsamen Schritt entschieden hat, wird im Forum der Macher nicht beantwortet. Aber eine derartige Verschlimmbesserung eines Produktes habe ich lange nicht mehr erlebt. Ich hoffe, dass dieses Feature in einem neuen Update wieder in der Firmware ein Zuhause findet oder eine Möglichkeit existiert, auf ein ältere Version downzugraden. Ansonsten hat der EZCast Pro seine Daseinsberechtigung in meinem Unterricht verwirkt. So schade, dieses Setup hat über mehr als zwei Jahre wirklich wunderbar funktioniert. Ich bin echt sauer!
Hier übrigens der Thread des Problems aus dem Forum des Herstellers

Die Zeilen im EZCast-Forum, die mich beunruhigen…

Update Januar 2018:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die traurigen Verbindungsversuche zwischen EZCast Pro und meinem Tablet über die App filmisch mal festzuhalten und mit den alten Videos zu vergleichen, um einfach mal zu zeigen, wie viel durch die neue Version verschlimmbessert wurde. Wie man sieht, sind die Versuche, eine Verbindung aufzubauen über die EZCast-App sehr unzuverlässig. Im Video musste ich das Tablet dreimal suchen lassen, ehe eine Verbindung zustande kam. Dass die App mal eine Passwortabfrage verlangt und mal nicht, macht die ganze Sache auch nicht gerade vertrauenserweckender. Ich bin echt schwer enttäsucht – und hoffe auf ein baldiges Firmware-Update, dass wieder den Status Quo herstellt. Mit diesem unzuverlässigen Setup brauche ich mich in keinen Unterricht begeben…
So sah es einmal aus…

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Die Verbindung zu YouTube wird erst bei einem Klick auf den Screenshot hergestellt.

Und diesen Krampf müsste ich jetzt theoretisch jede Stunde durchmachen: 
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Die Verbindung zu YouTube wird erst bei einem Klick auf den Screenshot hergestellt.

Hast du eine Meinung dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar oder eine Wertung.
0

17 Comments

  • Birgit Lachner

    Warum hast du auch upgedatet? Ich hab das ja Problem dir ja ausführlich beschrieben … kannst natürlich auch noch mal im Support nachfragen und die Anzahl derjenigen hochtreiben, die diesen Modus brauchen können.

  • Tobias

    Eigentlich wollte auch ich dir den Microsoft Wireless Display Adapter vorschlagen, da meine Windowsgeräte problemlos funktionieren.
    Bei Android hat es aber nur bei einem von drei Geräten funktioniert. 🙁 Das Nexus 7 mit LineageOS wollte nicht, das Nexus 5 mit LineageOS funktioniert. Das Huawei MediaPad wollte auch nicht.
    Ein Versuch wäre es also wert? 😀

    • herr_mess

      Matthias Heil hat mir von seinem MS Adapter vorgeschwärmt – und der läuft scheinbar stabil. Hängt wohl auch mit dem verwendeten Betriebssystem und der Hardware zusammen. Am stabilsten unter Android scheinen mir bis heute die Samsung-Geschichten zu sein…

  • Andreas Heuer

    Naja, beim Wireless-Adapter wäre ich eher vorsichtig. Der verbindet sich zwar gut mit meinem Gerät (Samsung Tab S3), aber er streamt nur 16:9 rüber, sodass mein schönes 4:3-Format mit dicken schwarzen Rändern (oben unten links rechts) projiziert wird. Ist in einem Vorlesungssaal für die hinten sitzenden nicht so von Vorteil.
    Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung und hatte auf den EZCastPro gehofft.. try and error kann ganz schön nervig und teuer werden mit der Zeit..

    • herr_mess

      Wenn es um eine Samsung-reine Verbindung geht, hast du den Allshare Cast Dongle von Samsung probiert? EZCast hat soviel ich weiß sogar die Möglichkeit das Format einzustellen.

  • Peter Amsel

    Wir haben uns auch den EZ Cast Pro für unsere Schule angeschafft. Da die Kollegen mit der App nicht zurechtkommen würden wir den Stick am liebsten im AirPlay Modus (also für iOS und Android) oder notfalls nur für Android im Miracast-Modus starten.
    Hat jemand mittlerweile dafür eine Lösung gefunden?

  • Kevin Stoll

    Wir haben mehrere EZ Cast Pro II-Sticks für unsere Schule vor zwei Jahren angeschafft. Wir betrieben Sie an einem Samsung 75-Zoll Fernseher (Samsung QMR75R). In den Unterrichtsräumen verwenden wir Visualisierer (Android), Laptops mit Windows 10 und iPads. Das Ganze soll natürlich kabellos funktionieren, da dies die Anforderungen sein sollen (kein Kabelgewirr auf dem Pult oder dem Boden). Außerdem haben wir nur ein begrnztes Budget zur Verfügung, was den Kauf von interaktiven Tafeln nicht möglich macht.
    Der EZ-Cast wurde uns von einem Händler empfohlen, da er alle drei Protokolle unterstützt (Miracast, Google Cast, AirPlay).
    Wie ich herausgefunden habe, sind die Sticks leider softwaretechnisch sehr verbuggt. In jeder Firmware-Version, die ich bisher ausprobiert habe, funktioniert etwas anderes nicht. Egal welche Firmware ich verwende, entweder ich habe unter Miracast irgendwelche Pixelfragmente im Bild, es gibt Verbindungsprobleme und der Stick wird dann nicht mehr in Windows gefunden, oder der Stick verliert einfach die WLAN-Verbindung. Im Vollbildbodus läuft die Verbindung beispielsweise nicht über WIFI-DIRECT sondern die normale WLAN-Verbindung wird hierzu verwendet, was zu Beinträchtigungen bei der Übertragung führt und zwar so langsam, dass auch keine vernünftige Bildübertragung möglich ist. Will man beispielsweise ein einfaches Youtube-Video auf den Fernseher projizieren, kann man das vergessen. Zu stockend und zu verpixelt.
    Vor etwa einem Monat bin ich dann uf diesen Block hier gestoßen.
    Nun wollte ich Fragen: Wie haben Sie, Herr Mess, das Problem gelöst? Welche Konfiguration verwenden Sie in den Klassenräumen?
    Meine Kontaktdaten habe ich Ihnen hinterlegt. Wäre schön wenn Sie sich bei mir mal melden könnten zum regen Austausch.

    • herrmess

      Hallo, Kevin. Freut mich, dass du auf den Blog gefunden hast. Wenn du die weiteren Beiträge zu dem ezcast durchliest, wirst du merken, dass ich von der unzuverlässigen Performance zunehmend genervt war. Mit jedem Upgrade kamen neue Funktionen hinzu, aber die Verlässlichkeit nahm stetig ab. Am Ende habe ich den Stick einfach aus meinem Setup geworfen und gegen einen von Microsoft ersetzt. Mit dem funktioniert wirklich jedes Android oder pc-gerät. ich hatte nie irgendwelche Abstürze oder irgendetwas vergleichen. Aber Applegeräte gehen damit natürlich leider nicht. Wenn die bei euch weit verbreitet sind, wird aktuell nichts an Apple TV vorbeiführen. Leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert