Unterricht

Spontan sprechen: Taskcards

Es gibt mal wieder kleine Neuigkeiten aus dem Konversationskurs. Und dank Taskcards ging das mal wieder wunderbar reibungslos!

Das Thema derzeit ist science and technology. Erfindungen und Technologiefortschritte jeder Art. Bahnbrechendes, Revolutionäres, Sinnvolles… aber auch gerne mal das absolute Gegenteil. Zum Glück. Denn vor allem abgefahrene oder gar sinnlose Idden lassen sich prima nutzen, um spontanes Sprechen zu üben.

Phase 0

Vor der Stunde wird eine Pinnwand bei Taskcards mit einer Arbeitsanweisung erstellt. Als Zusatzoption ist die Funktion Beiträge zu liken aktiviert. Diese Pinnwand bekommen die Schüler per QR-Code zum Abscannen vorgelegt. Und dann geht’s los.

Phase 1

Der Kurs soll im Internet nach Bildern von abstrusen Erfindungen suchen und diese als Screenshot auf das Pinnboard laden. Text und Erklärungen, die die Wirkweise beschreiben, sollen hierbei konsequent abgeschnitten oder unkenntlich gemacht sein, um die Leute auch ein bisschen im Argen zu lassen.

Phase 2

Alle im Kurs weisen ihre Erfindung nach dem Upload nun einer anderen Person in der Klasse zu, indem sie den jeweiligen Namen über ihr Bild in den Titel tippen.

Phase 3

Der Kurs wird nun in die fiktive Situation einer Erfindermesse gesteckt. Alle sollen nun in drei Minuten eine kleine Präsentation zu ihrem zugewiesenen Bild vorzubereiten. Folgende Elemente sollen dabei zur Sprache kommen:

  • Titel der Erfindung
  • eine ausführliche Präsentation der Wirkungsweise der Erfindung mit…
  • einer Hervorhebung all ihrer Vorteile unterstützt durch…
  • die Nutzung positiv konnotierter Wortarten um das Publikum nachhaltig zu beeindrucken.

Ob die Leute hierbei auch tatsächlich den realen Nutzen der Erfindung erraten, ist egal. Wichtig ist, dass sie sprechen. Und das tun sie im Anschluss.

Einzelne Teilnehmer werden nämlich nun nach dem Zufallsprinzip ausgesucht und müssen anhand ihrer erstellten Aufzeichnungen eine Spontanpräsentation halten. Die jeweilige Erfindung wird währenddessen dem Publikum vergrößert dargestellt – das funktioniert in Taskcards mit Hilfe eines Mausklicks sofort.

Phase 4

Kurz vor Ablauf der Stunde kann der Kurs entweder aus den hochgeladen Erfindungen oder den gehaltenen Vorträgen ihren Favoriten ermitteln, indem sie neben der Lieblingserfindung  auf der Pinnwand ein Herzchen setzen. Auf diese Weise kürt die fiktionale Erfindermesse ihren Favoriten. Gar nicht so einfach, sich unter den haarsträubenden Ideen auf einen Platzhirsch zu einigen. Aber wir haben es geschafft… und dabei auch viel gelacht.

Hast du eine Meinung dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar oder eine Wertung.
5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert